Blog

Link Sammlung

Hier findet ihr einige interessante Links aus den Themenkomplexen "Design" und "Nachhaltigkeit". [work in progress] Wirtschaft: https://www.ecogood.org/ Geld: https://www.gls.de http://www.chiemgauer.info/ https://de.wikipedia.org/wiki/Komplement%C3%A4rw%C3%A4hrung http://inwo.de/faqs/frage-1/ (Online) Campaigning: https://www.campact.de/ https://www.wemove.eu/de https://www.change.org Medien & Presse:…

Beispiele, wie es besser geht!

"Transition" ist eine Begriff aus der Politikwissenschaft. Er bezeichnet den Wechsel oder Austausch eines politischen Systems. Die folgenden Beispiele beweisen, dass soetwas auch in der Praxis funktioniert. Nämlich dann, wenn…

Wohlstand ohne Wachstum

Ein bekanntes Gesicht aus der gerade entstandenen Disziplin des "Transformationsdesigns", ist Prof. Harald Welzer. Dieser Artikel von Welzer erklärt, warum klassische Wachstumspolitik für unsere Gesellschaft ähnlich sinnvoll ist wie die…

Antidesign: woher kommt es und was ist es?

Wollen Sie das wirklich wissen? Vielleicht hilft da ja eine meiner Seminararbeiten weiter. Sie können Sie hier downloaden und beliebig weiterverbreiten: [embeddoc url="http://www.medienbayer.de/wp-content/uploads/2015/04/seminararbeit_antidesign_mlindner_v2.pdf" download="all"] [Times New Roman, Schriftgröße 12, keine…

Die geplante Obsoleszenz

In diesem Post ein Video über die sogenannte “geplante Obsoleszenz”: ein (versteckt) agierendes Designprinzip, das die Arbeit unserer Kollegen im letzten Jahrhundert massiv beeinflusst hat. Vielleicht eine der wichtigsten Ursachen…

Gedanken zum Design-Begriff

Wie Sie vielleicht bereits in anderen Beiträgen gemerkt haben, verwende ich den Design-Begriff im Kontext dieses Blogs oft in seinem weit möglichsten Sinne: „Design“ zeigt sich in allen Facetten menschlicher…

Der Kuh aufs Maul geschaut

Ein Hinweis an die Tierschützer und Veganer unter uns: Die MEDIENBAYER-Kuh wird artgerecht gehalten, sie bekommt viel Auslauf in den Bayerischen Alpen und ernährt sich ausschließlich vegetarisch. Ihre CO2- und…

Für wen arbeitet DER MEDIENBAYER?

Agenturen & Architekturbüros Ihr Büro ist spezialisiert auf die Transformation von Content in Medien oder Räume? Sie verkauft realistische Konzepte statt heißer Luft? Dann wird DER MEDIENBAYER gerne ihr neuer…

Die Trojanische Kuh

»Schon die Griechen wussten, wie man den Trojanern hohlen hölzernen Schrott andreht. Werbeagenturen haben das perfektioniert: Blicke fangen, Gelüste wecken, Müll verkaufen. Doch es geht auch anders: Mit Inhalt, Konzept,…